Erst die Idee, dann die Technologie

Kulturwandel durch Digitalisierung – Nutzen Sie externe Beratung

Nach Auffassung der Experten sind Unternehmen vor allem gut beraten, ihre Kunden, die eigene Unternehmenskultur und ihr Geschäftsmodell selbstkritisch zu analysieren. Ohne Hilfe Dritter, so die einhellige Meinung, ist das allerdings kaum möglich.

Dabei geht es vor allem darum, in die Frühphase, die eigentliche Ideenentwicklung und mögliche Problemlösungsansätze viel Zeit zu investieren. „Immer mit dem Ziel schnell Prototypen entwickeln zu können“, betont die Business Development Managerin. Allerdings, so warnt sie, bedürfe es einer gewissen Erfahrung und manchmal eben auch eines technischen Backgrounds um beurteilen zu können, ob diese Prototypen auch tatsächlich skalierbar sind. Diese Erfahrung fehlt Unternehmen nicht selten.

Auch Philipp Depiereux , der sich intensiv mit dem Aufbau von Digital-Units in Unternehmen auseinandersetzt, empfiehlt: „Liefern Sie einen geschützten Raum für digitale Innovation. Trennen Sie diesen Bereich vom Tagesgeschäft!“

Innovation ist ein kontinuierlicher Prozess und keine Momentaufnahme

Alexandra Horn, Leiterin des Kompetenzzentrums beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft betont, dass Digitalisierung nicht in erster Linie ein technisches Thema sei, sondern eines, „dass man denken muss! Design Thinking, bei dem der Kunde in den Mittelpunkt aller Innovationen gerückt wird, wird so zum neuen Business-Paradigma.

Um den zum Teil überfälligen Kulturwandel und damit die Digitalisierung in Gang zu setzen rieten die Experten sich Hilfe von außen zu holen. Die Praxiserfahrung aus mittelständischen Projekten zeige, dass das Know-How im Unterschied zur bisherigen Firmentradition in Sachen Digitalisierung in den Unternehmen meistens fehle, so Alexandra Horn. Daher sei es wichtig, über den Tellerrand blicken und sich mit anderen Unternehmen und auch Start-Ups auszutauschen. Dr. Stefan Franzke konnte das an den Schwerpunkten FinTech und Internet Of Things am Standort Berlin skizzieren.

[Zusammenfassung der Pressemitteilung der Relaunch Konferenz vom 02.03.2018;
https://www.pressebox.de/inaktiv/infopark-ag/Digitale-Innovation-braucht-einen-geschuetzten-Raum/boxid/895757]

Schreibe einen Kommentar