Zu alarmierenden Ergebnissen kommt die Studie„ Perspektive Zukunft?„ der FH Wedel. Angeknüpft wird an die Studie „Digitale Transformation 2015“ der FH Kiel. Nachgegangen wurde der Frage, wie Unternehmer, leitende Mitarbeiter und BWL-Studenten die Gefahren und Bedrohungen durch disruptive Innovationen einschätzen.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass viele Interviewteilnehmer kein oder ein unzureichendes Wissen über die Themen Big Data, soziale Medien und Clouds besitzen. Ebenso war die Vorstellung häufig nicht vorhanden, welche Wandlungsprozesse durch die Entwicklungen einer Plattformökonomie „in der Anbieter ohne materiellen Besitz zu den größten Unternehmen ihrer Branche werden können“ zu erwarten sind.
Das Wissen über disruptive Innovationen war bei den Interviewpartnern, zu denen Dienstleister, Banken Händler und Hersteller gehörten, größtenteils veraltet oder fehlte gänzlich. Die Studie weist darauf hin, dass die Auswirkungen auf die Mitarbeiter in den Unternehmen jedoch immens sein werden.
Weitere Informationen: http://www.fh-wedel.de/news/ansicht/artikel/wie-umgehen-mit-disruptiven-innovationen/